1933 – 1945 | NS-Zeit

Ergebnis

6 :

Naziregime und II. Weltkrieg

1933
ALT

Vor dem Hintergrund einer hohen Arbeitslosigkeit und der propagandistischen Schlagzeile „Brot und Arbeit für Millionen" schaffen zu wollen, gewann 1933 die NSDAP mit großer Mehrheit die…

Mehr

Basaltwerk am Umpfen

1898
ALT

Bereits im Jahre 1898 begründeten die Unternehmer Georg Leimbach und sein Kompagnon Adolf Stein den Basaltabbau am Rotenberg bei Nordheim v.d. Rhön. Der Bau weiterer Basaltwerke folgte; so 1904 das…

Mehr

Basaltverarbeitung am Heftberg

1884
ALT

Die Rhön ist eine bergige Hochlandschaft, die in ihrem zentralen Teil von mächtigen Basaltdecken überlagert wird. Die vulkanischen Basaltergüsse des Miozäns (Jungtertiär) waren die letzte Stufe der…

Mehr

Braunkohleabbau in Kaltennordheim

1700

Jahrzehnte nach dem Dreißigjährigen Krieg lagen viele Orte in der Rhön noch in Schutt und Asche. Hinzu kam der Streit um das ehemalige Henneberger Land zwischen dem Stift Fulda und Sachsen-Weimar.

Mehr

Die Möbelindustrie - Hauptarbeitgeber in Kaltennordheim

1688
ALT

Die Holzverarbeitung nahm in der gesamten Rhön einen wesentlichen Platz in Handwerk und Gewerbe ein. So war Kaltennordheim jahrhundertelang Sitz der Schreiner- und Glaserzunft des Amtsbezirkes.…

Mehr

Kaltennordheim als Zentrum und Marktort im Wandel der Zeiten

1145
ALT

Schon in den Urkunden des frühen Mittelalters wird Nordheim im Tullifeld schon als „Mark” bezeichnet. Im Jahre 1145 gehörte Nordheim im Tullifeld mit mehreren benachbarten Zentren einem gemeinsam…

Mehr