1501 – 1800 | Frühe Neuzeit

Ergebnis

16 :

Historische Zeittafel

1990
ALT

Dieser Zeittafel wurde im Wesentlichen die Chronik von Richard Gerlach aus Kaltennordheim zugrunde gelegt. Er widmete diese Chronik im Jahre 1969 seiner Heimatstadt.

Mehr

Das Leben des Johann Valentin Heinrich Paul, genannt Rhönpaulus

1736
ALT

Im Jahre 1736 gebar die Magd Hanna Regina Paulin in Weilar ein uneheliches Kind mit dem Namen Johann Valentin Heinrich Paul. Sein Vater soll der aus Weilar stammende Sigismund Günther gewesen sein,…

Mehr

Großbrände in Kaltennordheim

1719
ALT

Die Stadt Kaltennordheim hat in ihrer Geschichte mehrere Großbrände erlebt. Von der großen Brandschatzung Kaltennordheims im Jahre 1634 durch die Kroaten unter Isolani wurde bereits berichtet. Drei…

Mehr

Braunkohleabbau in Kaltennordheim

1700

Jahrzehnte nach dem Dreißigjährigen Krieg lagen viele Orte in der Rhön noch in Schutt und Asche. Hinzu kam der Streit um das ehemalige Henneberger Land zwischen dem Stift Fulda und Sachsen-Weimar.

Mehr

Die Möbelindustrie - Hauptarbeitgeber in Kaltennordheim

1688
ALT

Die Holzverarbeitung nahm in der gesamten Rhön einen wesentlichen Platz in Handwerk und Gewerbe ein. So war Kaltennordheim jahrhundertelang Sitz der Schreiner- und Glaserzunft des Amtsbezirkes.…

Mehr

Hexenwahn und Aberglaube

1652

Es war die Zeit nach dem Dreißigjährigen Krieg. Zahlreiche Höfe lagen noch in Trümmern, die Felder verwüstet, nur wenige wurden bestellt. Viele Menschen waren dem Kriege zum Opfer gefallen oder an…

Mehr

Der Dreißigjährige Krieg in unserer Heimat

1625

Bis Mitte des 16. Jahrhunderts hatte sich das Henneberger Land in wirtschaftlicher und sozialer Hinsicht positiv entwickelt. Zahlreiche Baudenkmale sind Zeugen dieser Zeit.

Mehr

Die Nikolaikirche zu Kaltennordheim

1592
ALT

Im Jahre 1592 bittet die Gemeinde Kaltennordheim bei der gemeinschaftlichen Regierung von Meiningen um Erlaubnis, „eine Kirche im Flecken aufbauen zu dürfen". Die bis dahin einzige Kirche…

Mehr

Das Amt Kaltennordheim unter Sachsen-Weimar

27. Dezember 1583
ALT

Am 27. Dezember 1583 starb Georg Ernst von Henneberg-Schleusingen als letzter Nachkomme seiner Familie. Über fünf Jahrhunderte hatten die Grafen von Henneberg die Geschichte Südthüringens wesentlich…

Mehr

Die Kilianskirche

1568
ALT

Auf einem kleinen Hügel, vom Friedhof umgeben, befindet sich die Gottesackerkirche. Lange Zeit war sie die einzige Kirche in Kaltennordheim.

Mehr
1 10 16