Entstehung

Ergebnis

4 :

Historische Zeittafel

1990
ALT

Dieser Zeittafel wurde im Wesentlichen die Chronik von Richard Gerlach aus Kaltennordheim zugrunde gelegt. Er widmete diese Chronik im Jahre 1969 seiner Heimatstadt.

Mehr

Siedlungsentwicklung in Kaltennordheim

795
ALT

Betrachten wir den Stadtplan von Kaltennordheim, so fällt uns das ringförmige Gelände der alten Burg Kaltennordheim auf. Mit großer Wahrscheinlichkeit begann hier die Siedlungsentwicklung des Ortes.

Mehr

Zeit der fränkischen Eroberung und Anfänge des Christentums

500
ALT

Das fränkische Königsgeschlecht, die Merowinger, nach dem König Merowech genannt, der im 5. Jh. lebte, dehnte zu Beginn des 6. Jh. seine Macht von Südwesten her mehr und mehr nach Nordosten aus.

Mehr

Besiedelung in frühgeschichtlicher Zeit

0.

Schon vor 4000 bis 5000 Jahren zogen Menschen durch das Feldatal. Funde von allerlei Werkzeugen beweisen das. So wurden z. B. in den Gemarkungen Ober- und Unteralba, Wiesenthal, Dermbach und…

Mehr