Politik

Ergebnis

16 :

1989 - 1990, Zeit der Wende

09. November 1989
ALT

Schon im September des Jahres 1989 begannen in Leipzig die ersten Demonstrationen für eine politische Erneuerung. Wie bereits erwähnt, wurden auch die Feierlichkeiten anlässlich des 40. Jahrestages…

Mehr

DDR-Zeit / 45 Jahre innerdeutsche Grenze

1945
ALT

Am 8. Mai 1945 nahm die sowjetische Armee Berlin ein. Die totale Kapitulation Hitlerdeutschlands wurde ausgerufen. Die Siegermächte teilten Deutschland nun in vier Besatzungszonen auf.

Mehr

Naziregime und II. Weltkrieg

1933
ALT

Vor dem Hintergrund einer hohen Arbeitslosigkeit und der propagandistischen Schlagzeile „Brot und Arbeit für Millionen" schaffen zu wollen, gewann 1933 die NSDAP mit großer Mehrheit die…

Mehr

Inflation - Weltwirtschaftskrise

1923
ALT

Nach dem Ende des I. Weltkrieges begann die Zeit der Inflation.

Mehr

Der erste Weltkrieg 1914 - 1918

1914
ALT

Am 1. August 1914, einem Sonnabend, kam der Mobilmachungsbefehl. Bereits am Sonntag musste ein Teil der Landwehrmänner einrücken; der Landsturm folgte in den nächsten Tagen. Am Abend des 1. August…

Mehr

Das 19. Jahrhundert - Umbruch, Verschuldung, Verarmung und Auswanderung

1800
ALT

Das gesamte 19. Jahrhundert war gekennzeichnet von einem großen Umbruch der Gesellschaft, sowohl in der Staatsführung als auch im produzierenden Gewerbe, im Handel und in der Landwirtschaft. Bereits…

Mehr

Großbrände in Kaltennordheim

1719
ALT

Die Stadt Kaltennordheim hat in ihrer Geschichte mehrere Großbrände erlebt. Von der großen Brandschatzung Kaltennordheims im Jahre 1634 durch die Kroaten unter Isolani wurde bereits berichtet. Drei…

Mehr

Der Dreißigjährige Krieg in unserer Heimat

1625

Bis Mitte des 16. Jahrhunderts hatte sich das Henneberger Land in wirtschaftlicher und sozialer Hinsicht positiv entwickelt. Zahlreiche Baudenkmale sind Zeugen dieser Zeit.

Mehr

Das Amt Kaltennordheim unter Sachsen-Weimar

27. Dezember 1583
ALT

Am 27. Dezember 1583 starb Georg Ernst von Henneberg-Schleusingen als letzter Nachkomme seiner Familie. Über fünf Jahrhunderte hatten die Grafen von Henneberg die Geschichte Südthüringens wesentlich…

Mehr

Steuerlisten von Kaltennordheim 1566 und 1594

1566
ALT

Aus dem Sonderdruck, Heft Mitteldeutscher Familienkunde von Armin E. Hepp (Da die Kirchenbücher von Kaltennordheim erst ab 1636 erhalten sind, ist der familiengeschichtliche Wert dieser Steuerlisten…

Mehr
1 10 16