1801 – 1870 | Beginn Neuzeit

Ergebnis

9 :

Andreas Fack - Heimatdichter der Rhön

01. März 1863
ALT

Am 1. März 1863 wurde Andreas Fack in Merkers geboren. Seine Kindheit verbrachte er auf dem elterlichen Bauernhof. Gute Lernergebnisse und ein außergewöhnliches musikalisches Talent waren beste…

Mehr

Das 19. Jahrhundert - Umbruch, Verschuldung, Verarmung und Auswanderung

1800
ALT

Das gesamte 19. Jahrhundert war gekennzeichnet von einem großen Umbruch der Gesellschaft, sowohl in der Staatsführung als auch im produzierenden Gewerbe, im Handel und in der Landwirtschaft. Bereits…

Mehr

Johann Wolfgang von Goethe in Kaltennordheim

1780
ALT

Der Dichterfürst J. W. Goethe hielt sich in seinen jungen Jahren wiederholt in Kaltennordheim auf. Erstmals besuchte er diese Kleinstadt im oberen Tal der Felda, am Osthang der Rhön, im Jahre 1780.

Mehr

Großbrände in Kaltennordheim

1719
ALT

Die Stadt Kaltennordheim hat in ihrer Geschichte mehrere Großbrände erlebt. Von der großen Brandschatzung Kaltennordheims im Jahre 1634 durch die Kroaten unter Isolani wurde bereits berichtet. Drei…

Mehr

Braunkohleabbau in Kaltennordheim

1700

Jahrzehnte nach dem Dreißigjährigen Krieg lagen viele Orte in der Rhön noch in Schutt und Asche. Hinzu kam der Streit um das ehemalige Henneberger Land zwischen dem Stift Fulda und Sachsen-Weimar.

Mehr

Die Möbelindustrie - Hauptarbeitgeber in Kaltennordheim

1688
ALT

Die Holzverarbeitung nahm in der gesamten Rhön einen wesentlichen Platz in Handwerk und Gewerbe ein. So war Kaltennordheim jahrhundertelang Sitz der Schreiner- und Glaserzunft des Amtsbezirkes.…

Mehr

Das Amt Kaltennordheim unter Sachsen-Weimar

27. Dezember 1583
ALT

Am 27. Dezember 1583 starb Georg Ernst von Henneberg-Schleusingen als letzter Nachkomme seiner Familie. Über fünf Jahrhunderte hatten die Grafen von Henneberg die Geschichte Südthüringens wesentlich…

Mehr

Vom Bierbrauen im Henneberger Land bis zur Rhönbrauerei Kaltennordheim

1200
ALT

Brot, Bier, Hülsenfrüchte und Zwiebeln waren Jahrhunderte lang die Grundnahrungsmittel des „gemeinen Volkes". Fleisch kam nur selten auf den Tisch. Milchkühe besaßen nur wenige, den Bedarf an Milch…

Mehr

Kaltennordheim als Zentrum und Marktort im Wandel der Zeiten

1145
ALT

Schon in den Urkunden des frühen Mittelalters wird Nordheim im Tullifeld schon als „Mark” bezeichnet. Im Jahre 1145 gehörte Nordheim im Tullifeld mit mehreren benachbarten Zentren einem gemeinsam…

Mehr