1871 – 1918 | Kaiserreich

Ergebnis

12 :

Der erste Weltkrieg 1914 - 1918

1914
ALT

Am 1. August 1914, einem Sonnabend, kam der Mobilmachungsbefehl. Bereits am Sonntag musste ein Teil der Landwehrmänner einrücken; der Landsturm folgte in den nächsten Tagen. Am Abend des 1. August…

Mehr

Basaltwerk am Umpfen

1898
ALT

Bereits im Jahre 1898 begründeten die Unternehmer Georg Leimbach und sein Kompagnon Adolf Stein den Basaltabbau am Rotenberg bei Nordheim v.d. Rhön. Der Bau weiterer Basaltwerke folgte; so 1904 das…

Mehr

Das Kaltennordheimer Krankenhaus

1894
ALT

Im Jahre 1894 bekommt die Kommune Kaltennordheim das Vermögen der Kaltennordheimer Amtsarmenkasse zugesprochen. Dieses Kapital, so beschloss es der Stadtrat, sollte als Grundstock für die Errichtung…

Mehr

Basaltverarbeitung am Heftberg

1884
ALT

Die Rhön ist eine bergige Hochlandschaft, die in ihrem zentralen Teil von mächtigen Basaltdecken überlagert wird. Die vulkanischen Basaltergüsse des Miozäns (Jungtertiär) waren die letzte Stufe der…

Mehr

Der Bau der Feldabahn

24. Juni 1878
ALT

Das Eisenacher Oberland war um 1875 verkehrsmäßig kaum erschlossen. Es lag abseits der großen Eisenbahnlinien, die um die Mitte des 19. Jahrhunderts in Deutschland erbaut worden sind.

Mehr

Andreas Fack - Heimatdichter der Rhön

01. März 1863
ALT

Am 1. März 1863 wurde Andreas Fack in Merkers geboren. Seine Kindheit verbrachte er auf dem elterlichen Bauernhof. Gute Lernergebnisse und ein außergewöhnliches musikalisches Talent waren beste…

Mehr

Das 19. Jahrhundert - Umbruch, Verschuldung, Verarmung und Auswanderung

1800
ALT

Das gesamte 19. Jahrhundert war gekennzeichnet von einem großen Umbruch der Gesellschaft, sowohl in der Staatsführung als auch im produzierenden Gewerbe, im Handel und in der Landwirtschaft. Bereits…

Mehr

Braunkohleabbau in Kaltennordheim

1700

Jahrzehnte nach dem Dreißigjährigen Krieg lagen viele Orte in der Rhön noch in Schutt und Asche. Hinzu kam der Streit um das ehemalige Henneberger Land zwischen dem Stift Fulda und Sachsen-Weimar.

Mehr

Die Möbelindustrie - Hauptarbeitgeber in Kaltennordheim

1688
ALT

Die Holzverarbeitung nahm in der gesamten Rhön einen wesentlichen Platz in Handwerk und Gewerbe ein. So war Kaltennordheim jahrhundertelang Sitz der Schreiner- und Glaserzunft des Amtsbezirkes.…

Mehr

Das Amt Kaltennordheim unter Sachsen-Weimar

27. Dezember 1583
ALT

Am 27. Dezember 1583 starb Georg Ernst von Henneberg-Schleusingen als letzter Nachkomme seiner Familie. Über fünf Jahrhunderte hatten die Grafen von Henneberg die Geschichte Südthüringens wesentlich…

Mehr
1 10 12