Vor dem Hintergrund einer hohen Arbeitslosigkeit und der propagandistischen Schlagzeile „Brot und Arbeit für Millionen" schaffen zu wollen, gewann 1933 die NSDAP mit großer Mehrheit die…
Bereits im Jahre 1898 begründeten die Unternehmer Georg Leimbach und sein Kompagnon Adolf Stein den Basaltabbau am Rotenberg bei Nordheim v.d. Rhön. Der Bau weiterer Basaltwerke folgte; so 1904 das…
Die Rhön ist eine bergige Hochlandschaft, die in ihrem zentralen Teil von mächtigen Basaltdecken überlagert wird. Die vulkanischen Basaltergüsse des Miozäns (Jungtertiär) waren die letzte Stufe der…
Jahrzehnte nach dem Dreißigjährigen Krieg lagen viele Orte in der Rhön noch in Schutt und Asche. Hinzu kam der Streit um das ehemalige Henneberger Land zwischen dem Stift Fulda und Sachsen-Weimar.
Die Holzverarbeitung nahm in der gesamten Rhön einen wesentlichen Platz in Handwerk und Gewerbe ein. So war Kaltennordheim jahrhundertelang Sitz der Schreiner- und Glaserzunft des Amtsbezirkes.…
Schon in den Urkunden des frühen Mittelalters wird Nordheim im Tullifeld schon als „Mark” bezeichnet. Im Jahre 1145 gehörte Nordheim im Tullifeld mit mehreren benachbarten Zentren einem gemeinsam…